Geräte-Demontage und Löten

Unter Assistenz von Könnern aus dem Offenen Technologielabor Otelo zerlegen die Teilnehmer elektronische Geräte. Sie bekommen, ja nach Interesse, erklärt, wie diese Geräte funktionieren und was die einzelnen, von ihnen ausgebauten Komponenten können und bewirken. Danach basteln die Teilnehmer aus den ausgebauten Teilen noch etwas Interessantes oder Nützliches.
Die Teilnehmer lernen wie man mit einem Lötkolben umgeht, was elektronische Bauteile (LED, Widerstand, Kondensator,…) können, und sie machen sich über Nachhaltigkeit Gedanken, denn auch über die in den Himmel wachsenden Elektronikschrott-Berge wird geredet. Im Idealfall kann man etwas selbst Gelötetes mit nach Hause nehmen. Dass das gelingt, kann aber nicht garantiert werden.

Ab 10 Jahren, keine Vorkenntnisse erforderlich, Teilnahme kostenlos.
Die Zahl der Lötplätze ist beschränkt, deshalb ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Infos und Anmeldung unter: fritz_feichtinger@aon.at, oder 0650 8651768